body-paint.at

body-paint.at

privates und kommerzielles Bodypaint

Bodypainting als Selbsterfahrung

Bodypainting ist nicht ein Phänomen der westlichen Welt. Beim World Bodypainting Festival treffen sich Artisten aus fast allen Kontinenten, aus insgesamt etwa 40 Ländern der Welt. Bodypainting wurde in allen ursprünglichen, nativen Kulturen vorgenommen. Der Mensch hat sich bemalt, bevor er sich angezogen hat, bevor er die Wände seiner Höhle bemalt hat. Es wurde für Rituale und Feiern verwendet.

Natürlich stehen uns heute ganz andere, der Sensibilität der Haut des heutigen Menschen angepassten Farben und Materialien zur Verfügung. Was ist also das Interessante an der Erfahrung des Bodypaintings?

Bemalte Menschen fühlen sich interessanterweise nicht wirklich nackt, obwohl sie nichts anhaben. Die hauchdünne Schicht der Farbe vermittelt den Eindruck, geschützt zu sein. Man hat etwas über der Haut an.

Besonders beeindruckend ist es, solange nur die Vorderseite bemalt ist, der Rücken jedoch noch nicht. Ein Blick in den Spiegel und ein Vergleich der beiden Seiten zeigt eindrücklich, wie unterschiedlich das Feeling ist. Deswegen wird ein Vollakt-Bodypainting (Nude-Bodypainting) oft von Menschen gemacht, die sonst nie Aktfotografie machen würden.

Wir identifizieren uns sehr stark mit unserem äußeren. Die Farbe der Haut, Haare und insbesondere das Gesicht zählen sehr stark zu unserer Identität. Durch die Bemalung des Körpers, des Gesichts, durch eine andere Frisur, welche auch durch Haarspray eine andere Farbe bekommen, lösen wir uns etwas von unserer herkömmlichen Identität. Wir können eine neue Rolle einnehmen. Das verschafft mehr Freiheit.

So fällt auch das Posieren leichter, da wir mit sonst üblichen Verhaltensweisen weniger konfrontiert sind. Ein bemalter Mann, bat mich noch die letzten Reste seiner Zehen zu bemalen. Danach meinte er, jetzt seien wirklich die letzten Reste seiner Identität verschwunden. Es half ihm, noch expressiver beim Posen zu sein. Dieses Phänomen nutzten Naturvölker, um andere Rollen, z. B. in Tiere oder andere Wesenheiten hineinzuschlüpfen und diese andere, in ihnen versteckten Rollen / Identitäten auszuleben.



---> Anfragen an norbert@body-paint.at.
---> Hier gehts zu der Galerie Ganzkörper-Bodypaints.

Für nähere Details und Fragen schreibe an norbert@body-paint.at
Lass dich für ein privates Bodypaint-Design beraten